Dezember 2020

 Der Dezember auf der Geltinger Birk

Der Dezember war für uns drei recht kurz, da Lotta bereits am 18.Dezember nach Hause (Potsdam) gefahren ist und die anderen beiden (Finnja+Hannah) sind am 24. Dezember mit dem FÖJler aus Oehe-Schleimünde zum Zug nach Flensburg gefahren. Trotzdem gab es eine Menge zu tun. Angefangen haben wir mit dem Freischneiden von einer Fläche am Anfang des Schutzgebietes. Die musste von Brombeersträuchern entfernt werden, damit dort einige Steine gelagert werden können. Neben der Arbeit wurde auch noch Finnjas 19. Geburtstag mit Kuchen und Geschenken gefeiert und wir kauften uns eine Katze namens Luke. Danach stand unser nächstes größeres Projekt an: Das Entfernen eines Knicks zwischen Nieby und Falshöft. Zuerst haben wir alle einfachen Bäume gefällt, die schwierigen haben wir umgedrückt. Danach haben wir die Bäume in 30cm lange Stücke zersägt, damit es als Feuerholz benutzt werden kann. Daran haben wir dann tatsächlich auch zwei Wochen lang dran gearbeitet, weil uns das Wetter manchmal einen Strich durch die Rechnung hat. In der Zeit waren wir in Gammeldamm (unser Wertstoffhof) gearbeitet und dort einige Weihnachtsgeschenke fertig gestellt. Am Freitag, den 18.Dezember stellten wir endlich den Knick fertig und unsere Kollegen Stefan, Thomas und Uwe konnten ihren Urlaub antreten. Hannah und Finnja arbeiteten am 21. und 22. Dezember allein. Wir kontrollierten die Wildpferde, wuschen die Autos und machten die Motorsägen sauber. Am 23. Dezember hieß es dann packen und putzen. Finnja holte Alex aus Schleimünde ab und den nächsten Tag ging es voll bepackt um fünf Uhr Richtung Flensburg. Tatsächlich ist auch im Dezember nicht mehr viel passiert. Ich (Finnja) bin seit dem 29.12 wieder in Falshöft und die anderen kommen am vierten bzw. am fünften Januar wieder.