Wir freuen uns über Ihre Kommentare

Kommentare: 13
  • #13

    Kroll Bernhard (Samstag, 24 Februar 2024 09:06)

    Geltinger Birk immer ein Erlebnis, tolle Arbeit der Verantwortlichen .Die Ausstellung Geltinger Birk besonders zu empfehlen. Macht weiter so!!!!

  • #12

    Bernd (Samstag, 05 August 2023 13:36)

    Man sollte Eintritt nehmen, mit Fahrradverbot, ebenso Scooterverbot.
    Das würde vieles verbessern und nur Naturfreunde würden kommen.

  • #11

    Bauer (Samstag, 03 Juni 2023 08:03)

    Hallo, ich war heute auf Ihrer Seite und wollte mich über weitere Wanderwege informieren. Dabei kam eine Warnung dass immer noch die Vogelgrippe grassiert. Als wir allerdings gestern Wandern waren wurden wir nirgends auf die Gefahr in der Birk hingewiesen. Wäre das nicht sinnvoll, ich war auch nur durch Zufall auf der Internetseite. Vielen Da k für Ihre Antwort

  • #10

    Senis (Sonntag, 05 März 2023 20:03)

    Moin, erst einmal muss ich was loswerden was die Kommentare angeht. Manche gehören hier einfach nicht her. Wem interessiert was mit dem Müll der Urlauber ist. Gibt es keine andere Beschwerdestelle.
    Hier soll die Natur genossen werden mit dem schönen Fleckchen Erde um anderen ein Eindruck zu vermitteln.

    Ich bin heute hier durch die Natur spaziert und konnte sehr viele Tiere beobachten und die Ruhe hier genießen. Bei 3 Grad und Wind war es zwar kalt, aber das ist die schönste Zeit im Jahr. Alles noch im Halbschlaf, Schneeglöckchen kommen und läuten den Frühling ein.
    Wenn ihr hier her kommt, achtet auf die Natur und bleibt auf den Wegen. Haltet eure Vierbeiner an der Leine und genießt es einfach.

  • #9

    Anke (Freitag, 24 Juni 2022 18:17)

    Moin , ich habe die Birk nicht nur durch den IVV Wandertag des MTV Gelting kennen gelernt , aber sonst verbrachte ich den einen oder anderen Tag dort . Auch das kleine Café war immer ein Kaffee wird .
    Damals gab es diese Störenfriede noch nicht , auch die Birk war noch etwas anders .
    Damals war auch der Leuchtturm kein Standesamt .
    Für die Natur haben leider nicht mehr soviel übrig .

  • #8

    Ernst-Otto Löwenstrom (Mittwoch, 08 Juni 2022 21:13)

    Hallo, einen schönen Abend wünsche ich Ihnen.
    Leider ist es nicht verboten, bis auf ein paar Stellen, mit dem Fahrrad zu fahren. Die meisten verhalten sich vernünftig. Leider ist die Rücksichtslosigkeit einiger Menschen/Fahrradfahrer nicht zu leugnen. Ich führe selber Natur und Landschaftsführungen auf der Birk durch und selbst wenn ich mit Leuten im Pulk zusammen stehe, um etwas zu erläutern, erlebe es, das die Rücksichtslosen einfach durchbrettern. Nicht ganz ungefährlich so ein Verhalten. Der Tourismusverband hatte im letzten Sommer einen Blitzer aufgestellt, um auf die Problematik aufmerksam zu machen… mit Fernsehen und so. Wir werden es weiter thematisieren. Lassen Sie sich die Freude an der schönen Natur nicht verderben und genießen Sie die Zeit.
    Ernst-Otto Löwenstrom
    1. Vorsitzender Förderverein der ISGB.

  • #7

    Rainer (Mittwoch, 08 Juni 2022 20:20)

    Schön das es die Geltinger Birk gibt. Natur Pur. Einfach herrlich. Erhaltet dieses Fleckchen Erde. Ein schöner Tag heute in der Geltinger Birk verbracht. Leider gibt es Rücksichtslose Radfahrer und Radfahrer die schmale Wege benutzen die nur für zum Wandern freigegeben sind und nicht fürs Fahrradfahren und meinen der Weg gehört Ihnen. So eine Ignoranz bringt mich auf die Palme.

  • #6

    Anne Alt (Montag, 12 Juli 2021 22:16)

    Wir kennen die Birk seit über 30 Jahren und sind mindestens einmal jährlich dort. In die dem Jahr im Juni "durften" wir allerdings nur noch Slalom laufen, da -gefühlt-
    von allen Seiten Radfahrer - teilweise fahren sie ohne zu klingeln von hinten ran - unterwegs waren. Im Übrigen denke ich, dass die Natur (wir haben auch schon Schweinswale gesehen) vom Fahrrad nicht so gut zu genießen und beobachten ist. Mal sehen, ob es im September besser ist.....
    Schade um das schöne Gebiet!

  • #5

    Jürgen Laatzen (Freitag, 29 Januar 2021 15:22)

    Hallo, ich war auch mal wieder auf Eurer Seite, sehr schön.
    Freue mich natürlich das auch die Bilder von mir so toll herüberkomme.
    Wenn nochmal Bilder gebraucht werden, immer gerne.
    Bis bald, passt alle schön auf Euch auf.
    Mfg. Jürgen Laatzen

  • #4

    Nils Kobarg (Leiter: Integrierte Station Geltinger Birk) (Montag, 09 November 2020 08:25)

    Antwort
    Thema Müll:
    Wir haben auf der Birk bewusst keine Müllbehälter aufgestellt, da wir kein Personal für die regelmäßige Entsorgung der Müllbehälterinhalte haben und vorhalten können.
    In den 20 Jahren, in den ich das jetzt mache, war Müll nie wirklich ein großes Problem.
    Die Menschen, die auf die Birk gehen, haben ihren Müll wirklich fast alle wieder mitgenommen. Durch den coronabedingten stärkeren Besucherandrang kommen scheinbar mehr Menschen auf die Birk, die es mit der Müllentsorgung nicht so genau nehmen. Wir prüfen z.Zt. ob wir die Müllentsorgung ausweiten. Das könnte aber z.B. bedeuten, dass wir eine Parkplatzgebühr nehmen müssen.
    Es ist schade, dass neuerdings die Besucher nicht in der Lage sind ihren Müll wieder mitzunehmen.
    In dem Zusammenhang auch noch einmal der Hinweis, dass Hundekotbeutel von uns nicht eingesammelt werden. Hundehaufen mit einem Stock vom Weg entfernen oder eine Schaufel der Schaufelstationen benutzen. Da können die Besucher ihre Kotbeutel noch so schön deutlich am Wegesrand drapieren. Wir werden die nicht entsorgen.

  • #3

    Jan Petersen-Brendel (Sonntag, 08 November 2020 20:45)

    Wir haben den Spaziergang um die Birk sehr genossen. Was uns stört sind die fehlenden Abfallbehältnisse, sodass viele Zeitgenossen ihren Abfall (Taschentücher, Plastik, Keksverpackungen und dergl.) nicht entsorgt haben können. Durch die Unachtsamkeit aber wohl auch wegen fehlender Möglichkeit sind wir immer wieder auf Unrat gestoßen. Das trübt den positiven Eindruck des NSG.

  • #2

    Nils Kobarg (Leiter: Integrierte Station Geltinger Birk) (Samstag, 11 Januar 2020 06:08)

    Moin,
    wir haben im Moment eine Phase, wo die Müllfahrzeuge nicht mehr auf die Birk hinaus fahren, um Wege und Gäste zu schonen. Auch aus Sicherheitsgründen dürfen die Müllfahrzeuge dort nicht mehr raus fahren. Leider haben die Vermieter noch nicht darauf reagiert und eine zentrale Sammelstelle am Parkplatz Mühle Charlotte eingerichtet.
    Ich denke, dass ein abreisender Mieter sich es so leicht gemacht hat.
    Danke für Ihre Hilfe. Ich denke , dass sich da spätesten zu Saisonbeginn im April eine Lösung gefunden hat. Die Kollegen aus der Station nehmen den Müll bis dahin auch gelegentlich mal mit, aber leider nicht mehr am Freitagabend.

  • #1

    Dirk Berenberg (Freitag, 10 Januar 2020 21:41)

    Hallo zusammen, als wir heute Abend zu unserer Unterkunft (Müllerkate) zurückgefahren sind, hing vorne am Parkplatz ein voller Sack mit Hausmüll!!! Wir haben ihn bei uns in die Mülleimer geworfen! Wer kommt auf die Idee dort so etwas zu entsorgen, etwas Wind schon reißt er auf und alles fliegt halt nur in die Natur!!!! Wirklich unglaublich!!