März 2021

 

Der März auf der Geltinger Birk

 

Im März ist so unfassbar viel passiert, dass ich gar nicht weiß, wo ich denn nun anfangen soll. Anfang März haben wir angefangen die Brutinseln auf der Birk mit dem Freischneider zu mähen. Dafür sind wir mit unserem Aluboot von Insel zu Insel gepaddelt und haben Schilf und andere Pflanzen  von den Inseln entfernt. Damit waren wir einige Tage gut beschäftigt. Ihr werdet sehen, diesen Monat dreht sich fast alles um Vögel. Aber erstmal zu den wichtigen Sachen: Hannah ist 19 Jahre alt geworden! Fast jeden Tag haben wir heimlich Geschenke verpackt und Kuchen gebacken, damit Hannah uns dann zweimal fast erwischt… Aber gefreut hat sie sich am Ende trotzdem und das zählt!

 

Während der ganzen Mähsache hatten wir noch ein lang geplantes Projekt im Hinterkopf; die Bewerbervideos. Aufgrund Corona können die zukünftigen FÖJler leider nicht zu uns kommen, deswegen haben wir Videos zur Wohnung und zur Arbeit gedreht, damit sich die nächste Generation überhaupt mal ein Bild von der Birk und ihren Aufgaben machen kann. Dazu aber später mehr.

 

Aktiv waren wir nicht nur auf der Birk, sondern auch auf Holnis. Zuerst haben wir dort ein Brutfloß in einem größeren Teich neu befestigt, welches sich von seinem Anker losgerissen hat. Dementsprechend mussten wir drei mit dem Aluboot auf die Such nach dem Anker gehen. Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, wie erfolgreich die Suche danach war, wenn man auf dem Grund des Teiches bis zu den Knien im Schlamm versinkt: richtig, nämlich gar nicht. War aber nicht schlimm, das Floß ist wieder auf dem Wasser und alles ist in bester Ordnung. Unser zweiter Einsatz auf Holnis war durch Schilf geprägt, denn Thomas und Uwe haben Schilf gemäht und wir haben es abgetragen. Dabei mussten wir uns beeilen, denn die folgende Woche stand schon die erste Runde der Bewerbungsgespräche statt.

Wir haben jetzt fast 20-mal dasselbe erzählt und können uns fast selbst nicht mehr hören. Immerhin kamen unsere Videos gut an und konnten den Bewerbern einen detaillierten Einblick in das Leben in Falshöft ermöglichen. Jeden Nachmittag vor dem PC zu sitzen ist, wider Erwarten, übelst anstrengend und danach müssen wir erstmal im Bett liegen und chillen. Das einzige, was uns jetzt noch motivieren kann aufzustehen, sind die Robben, Seehund und Fohlen, die wir aktuell auf der Birk haben. Bis heute sind drei Fohlen geboren wurden: Sylt, Roxane und Luke. Ihren Pass bekommen sie bei der großen Einfangaktion im Herbst. Bei der kleinen Einfangaktion, die im März stattfand und vom NDR gefilmt wurde, wurde einem Pferd eine Wurmkur verabreicht und dreizehn Pferde ausgewählt, um in ein anderes Gebiet gebracht zu werden. Und was hat es mit den Robben auf sich? Tja, das konnte ich selbst nicht glauben, bis ich sie vor ein paar Tagen selbst gesehen habe. Für die Interessierten: Ihr findet sie auf dem Einstromkasten in Falshöft. Interessiert ist nämlich die beste Überschrift für diesen Monat. Neben dem NDR war die SHZ zweimal da, Sat1 besuchte uns und das Ausbringen des zweiten Brutfloßes, welches in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz entstand, wurde von 4 Fotografen begleitet.  Mit der Stiftung haben wir auch noch unsere zwei „better bird“ Zäune aufgebaut, da ja die Brutsaison anläuft. Wehe es gibt keine Bruterfolge, bei der ganzen Arbeit, die wir gemacht haben.

 

„Mehr“ ist im März auch nicht passiert!