April 2021

 

Der April auf der Geltinger Birk

 

Besser hätte der April eigentlich nicht starten können. Über Ostern hat der kleine Bruder von Lotta vorbeigeschaut und Lotta und Finnja besuchten einen FÖJ-Kollegen in Großsolt, weil er dort aktuell eine Ziegen- und Schafherde betreut. Und wer genau aufgepasst hat auf der Birk, dem ist aufgefallen, dass im Herbst jedes Jahr Schafe um die Birk ziehen, um sie zu beweiden. Eben diese Schafherde haben wir besucht. Es gab zahlreiche Lämmer, die herzzerreißend süß im Stall herumhüpften.

 

Dies ist aber bei weitem nicht der einzige Tierkontakt diesen Monat. Zusammen mit Charlotte, die ihren Bundesfreiwilligendienst in der roten NABU-Hütte auf der Birk absolviert, haben wir zwei „Better bird“-Zäune aufgebaut, damit die Vögel geschützt brüten können. Apropos Vögel: Natürlich waren wir auch wieder auf Holnis fleißig. Dort wurden noch Brutflöße repariert. Im Prinzip wie letzten Monat. Auf den Bruterfolg der Vögel warten wir noch, aber bei den Pferden kann man sich sicher sein, dass es läuft. Aktuell haben wir elf gesunde und muntere Fohlen, die freudig über die Birk staksen. Weiteres Aufsehen erregten auch die zwei Kegelrobben und Seehunde, die auf dem Einstrombauwerk bei Falshöft residieren. Sie lockten viele Besucher und Fotografen an, wurden aber, zum Glück, nicht belästigt und in Ruhe gelassen. Außerdem kam meine beste Freundin zu Besuch und wir hatten viel Spaß zusammen. Es war schön, wieder Besuch aus der Heimat zu haben. Sie war aber nicht der einzige Gast, der kam. Sat1 erschien, um einen Beitrag über die Koniks mit ihrem Nachwuchs zu filmen. Im Rahmen des Modellprojekts haben mich meine Eltern auch noch eine Woche besucht. Während viel auf der Birk los und zu tun war, liefen im Hintergrund die Vorbereitungen für das nächste Online-Seminar auf Hochtouren. Dieses stand unter dem Motto „Die vier Elemente“ und wurde interaktiv mit vielen spannenden Dingen gestaltet. Zum einen wurden Wasserfilter gebaut, wir machten selbst Feuer mit einem Stein und einer Feile. Außerdem gab es einen Papierfliegerweitflugwettbewerb (was ein Wort), einen Vortrag zum Thema Meeresmüll, wir kochten mit Meeresspaghetti (Algen) und lernten den richtigen Umgang mit einem Brand. Wir haben super viel erlebt und der Mai wird turbulent weitergehen. Wieso? Erfahrt ihr dann demnächst 😊

 

Natürlich gingen auch unsere Bewerbungsgespräche weiter. Am 19.04 haben wir uns alle zusammen auf drei neue FÖJler geeinigt und sind gespannt wie und ob die Konstellation funktioniert. Eventuell führen sie den Blog weiter und ihr werdet es erfahren.