Mai 2021

 

Der Mai auf der Geltinger Birk

 

Anfang Mai begrüßten wir Maike, Finnjas Ökiglück-Partnerin aus Berlin, bei uns auf der Birk. Sie kommt aus Wiesbaden und macht ihr FÖJ im Leibniz- Institut für Zoo- und Wildtierforschung. Zusammen mit ihr haben wir auf Holnis Schilder und Tore aufgebaut und die Plane gegen die Kartoffelrose neu gerichtet. Außerdem haben wir über mehrere Tage verteilt den Birkerlebnistag für die Grundschule in Gelting veranstaltet. An verschiedenen Stationen konnten die Kleinen viel über die heimische Flora und Fauna lernen. Am Ende gab es selbstverständlich einen Schatz zu entdecken.

Zwischendurch wurden einige neue Fohlen geboren, welche alle putzmunter sind. Bei unserem Stationsleiter Nils sind Lämmer zur Welt gekommen, die Lotta und Finnja prompt besucht haben. Leider ist deren Mutter verstorben, weswegen die Lämmer mit der Flasche aufgezogen werden müssen.

Außerdem haben wir einen kleinen Zaun auf der Charlottenseite gebaut und in Flintbek, der Zentrale, neue Fyler abgeholt. Unsere Ausstellung ist nun seit Mitte Mai wieder geöffnet und gern besucht.

Sehr viel ist im Mai nicht passiert, da wir alle drei im Urlaub waren und immer noch sind. Spannenderes wird es definitiv im Juni zu berichten geben!!